Sticker drucken

Fun Facts für die Schule: Spaß beim Lernen

Spaß beim Lernen. Das wünscht man sich häufig. Und jeder hat es sich in seinem Leben gewünscht, als noch die Schulzeit aktuell war. Doch wie erreicht man das für die aktuelle Schülergeneration? Und wie schafft man es als Schüler, die Schule zu einem unterhaltsamen Ort zu machen?

Fun Facts gehen immer

Fun Facts sind immer beliebt. Viele Menschen nehmen ganze Videos mit einer Vielzahl von Fun Facts über sich auf. Und sie werden geklickt. Und auch Fun Facts zum Leben, zur Erde oder dem Menschen werden immer und immer wieder gesucht, weitererzählt und so gelernt und verstanden. Dinge leben so weiter, auch Informationen und Fakten. Man kann damit amüsieren, aufklären, Langeweile vertreiben und Menschen von sich überzeugen. Warum das also nicht nutzen?

Sticker drucken

Sticker drucken

Fun Facts haben die wunderbare Eigenschaft, kurz und eingängig zu sein. Man kann viele Fakten auf ein einziges A4-Blatt schreiben und entsprechend leicht lassen sich auch Sticker drucken, die man verteilen kann, die man auf sein Hausaufgabenheft kleben kann. Sticker sind hervorragend, denn so kann man auch unter Schülern ein kleines Tauschsystem etablieren. Die coolsten Sprüche sammeln. Doppelte Fun Facts tauscht man gegen andere ein, die man noch nicht hat.

Unterrichtsstoff verwertbar

Warum sollte man nicht sonst so staubigen und langweiligen Unterrichtsstoff so verpacken? Auf Sticker bedrucken, als Fun Fact darstellen und so viel einprägsamer gestalten? Viele verschiedene Ankerpunkte in verschiedenen Fächern lassen sich so darstellen. Formeln, Zitate, Zusammenhänge, Eselsbrücken. Wo treten welche Phänomene auf und was macht das? Die Welt ist viel interessanter, als es der Unterricht dargestellt werden kann oder sollte. Das heißt aber nicht, dass man dem unterworfen ist. Fun Facts bringen Spaß und Freude zurück in die Schulen und in die Köpfe der Kinder und Jugendlichen.

Spaß beim Lernen hilft beim Lernen

Dinge, die mit positiven Emotionen verknüpft wurden, merken wir uns wesentlich besser. Schule hat heute aber den Effekt von Pflicht, von einem „du musst jetzt“ und sich keine Fehler erlauben. Das tötet nicht nur die Lernbereitschaft, sondern auch die natürliche Neugier. Die Welt steckt voller interessanten Fun Facts, aber die gehen in Bürokratie, Pflichten und Prüfungen unter. Wieso nicht gegensteuern? Wieso nicht mit einigen Fun Facts dagegen angehen und daraus immer mehr und mehr Facts kreiert. Irgendwann geht das ganz von selbst und das Lernen, das Verknüpfen und der Spaß gehen dann Hand in Hand und man freut sich, dass man neue Fakten gelernt hat, diese weitertragen kann und vor Eltern und Freunden damit glänzen kann. So lernt es sich leichter, so lernt man gern.

Bildnachweis: Urupong/Adobe stock

Kreativ und mit Aussagekraft: Individuelle Geschenkideen