Die letzten warmen Tage auskosten oder zum ersten Mal den dicken Pullover anziehen – der Herbst kann vielfältig, aber wunderschön sein. München, die bayerische Landeshauptstadt bietet Einheimischen und Besuchern viel, um den Herbst so richtig zu genießen. Von Spaziergängen im Park über Ausflüge in die nähere Umgebung und renommierten Kunstgenuss bis hin zu leckerem Essen ist für jeden Anspruch das Passende dabei.
Spaziergänge im goldenen Licht
Nicht zu heiß, aber auch noch nicht winterlich kalt, kann man im Herbst in Munich, so die englische Bezeichnung für München, ganz wunderbar und ausgiebig spazieren gehen. Im Englischen Garten zum Beispiel bietet sich ein faszinierendes Schauspiel, wenn die Bäume in den wundervollsten Herbstfarben erstrahlen. Auch für ein Picknick mit herbstlichen Köstlichkeiten und einem leckeren Tee auf einer der zahlreichen Parkbänke ist es häufig noch warm genug. Wer lieber mitten in der Stadt unterwegs ist, bummelt entlang der Prinzregentenstraße und am Ufer der Isar. Vielleicht ein Abstecher auf die Terrasse des Friedensengels, um den Sonnenuntergang in romantischer Stimmung zu beobachten? Wer die romantische Stimmung nutzen möchte, kann sich an den Escort Munich wenden.
Die herbstliche Natur erleben
… und wandern in der Umgebung der liebenswerten Metropole München. Nicht nur der Ammersee und der Starnberger See sind beliebte Ziele im Umland. Auch die nicht weit entfernten Alpen bieten sich mit ihren Berghütten, die je nach Höhenlage bis in den Spätherbst geöffnet sind, für einen Ausflug alleine, mit Freunden oder mit der Familie geradezu an. Und wer es gemütlich angehen und dabei auch noch etwas lernen möchte, besucht die Schlossanlage Schleißheim in Oberschleißheim, die mit dem Auto aus München in etwa einer halben Stunde erreicht werden kann. Wahlweise kann die S-Bahn genutzt werden. Hier kann man durch den Hofgarten spazieren und im Anschluss die barocken Anlagen besichtigen.
Hochkarätige Museen besuchen
Bekanntlich kann es im Herbst durchaus den ein oder anderen ziemlich verregneten Tag geben – dann bietet es sich geradezu an, einem der Museen einen Besuch abzustatten, auf die München zurecht sehr stolz ist. Große europäische Kunst vom 14. bis zum 18. Jahrhundert bietet die Alte Pinakothek. Wer es etwas „jünger“ mag, besucht die Neue Pinakothek mit Werken vom späten 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert oder entscheidet sich für die Pinakothek der Moderne mit zeitgenössischer Kunst. Neben diesen Klassikern freuen sich viele weitere Müssen auf Besucher, so zum Beispiel die Städtische Galerie im Lenbachhaus oder das Museum of Urban and Contemporary Art.
O‘ zapft is!
Allerdings nicht nur auf dem Oktoberfest, sondern in unzähligen Brauhäusern, von denen das legendäre Hofbräuhaus weltberühmt ist, Kneipen und Restaurants. In München isst man traditionell und deftig – Weißwürste mit süßem Senf, Leberkäse und Co. sollte man unbedingt probieren. Und auch für einen leckeren Obatzda darf gerne noch ein bisschen Platz sein. Dazu eine frisch gezapfte Maß und die herbstliche Welt ist in München definitiv in Ordnung, weiterlesen.
Bildnachweis:
engel.ac – stock.adobe.com