Alternativen zur Zigarette – welche Möglichkeiten gibt es?

Viele Raucher möchten gerne mit dem Qualmen von Zigaretten aufhören. Mittlerweile dürfte jedem klar sein, wie ungesund das Rauchen von Zigaretten ist. Noch dazu riecht der Rauch unangenehm und hängt sich in Kleidern und Haaren fest, so dass ein Raucher von einem Nichtraucher meist schon auf mehrere Meter Entfernung erkannt wird. Aber das Aufhören ist nicht einfach und so schauen sich Raucher oft erst einmal nach einer Alternative um, die im besten Fall weniger gesundheitsschädlich ist. Welche Alternativen gibt es?

Die E-Zigarette

Viele Raucher steigen auf E-Zigaretten um, da diese als gesundheitlich weniger bedenklich gelten. Auch eine E-Zigarette setzt Nikotin frei, aber es wird dafür kein Tabak verbrannt. Stattdessen wird ein Liquid erhitzt, welches verdampft wird. Der so entstehende Dampf wird eingeatmet. Die Liquids gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Zusammensetzungen, so dass jeder das richtige für sich finden kann. Im Smokerstore von sanliq.com sind verschiedene Liquids und Verdampfer zu finden. Dadurch, dass kein Tabak verbrannt wird, sondern auf einen gänzlich verbrennungsfreien Vorgang gesetzt wird, werden potenziell schädliche Substanzen, wie sie beim Rauchen einer normalen Zigarette entstehen, vermieden. Nikotin wird so allerdings immer noch aufgenommen, dies ist auch der Grund, weshalb es vielen Rauchern leichter fällt auf E-Zigaretten umzusteigen als das Rauchen gleich ganz aufzugeben. Nikotin ist schlussendlich der Stoff der abhängig macht. Je gesünder die Art und Weise der Aufnahme, desto besser für den Konsumenten.

Zigarre und Zigarillos

Zigarren und Zigarillos unterscheiden sich im eigentlichen Vorgang nicht von der Zigarette. In beiden Fällen wird eine trockene Substanz entzündet und der so entstehende Rauch eingeatmet. Allerdings besteht bereits beim Einatmen ein signifikanter Unterschied: Der Rauch wird bei Zigarillos und Zigarren nicht in die Lunge gesogen. Stattdessen geht es hier meist um den Genuss. Dafür genügt es, den Rauch in den Mund zu ziehen, wo er die Schleimhäute und die Geschmackszellen erreicht. Ein weiterer Unterschied ist die Zusammensetzung. Zigarillos und Zigarren enthalten wesentlich weniger Zusatzstoffe als Zigaretten, manche enthalten gar nur puren Tabak. So entstehen beim Verbrennen weniger zusätzliche Schadstoffe. Gesund ist der Zigarillo deswegen aber nicht. Auch beim reinen Paffen werden schädliche Substanzen aufgenommen.

Tabakbeutel

Tabakbeutel, manchmal auch als Snus bezeichnet, sind Beutel, die hinter die Zähne an die Schleimhaut geschoben werden. Die Aufnahme des Nikotins erfolgt so direkt über die Schleimhäute und es wird gar kein Rauch eingeatmet. Schädlich bleibt das Ganze trotzdem und in Deutschland ist es sogar illegal. Wer Tabakbeutel kaufen möchte, muss sich nach Skandinavien begeben. Erlaubt ist in Deutschland allerdings der Kautabak, dessen Wirkstoffe ebenfalls oral aufgenommen werden.