Wunderschöne Ferienorte zum Entspannen

Ferienorte abseits des Massentourismus zu finden, ist meist gar nicht so einfach. Nicht jeder ist für solche Orte wie Mallorca oder Venedig gemacht, wo es vor Touristen im Sommer meist nur so wimmelt. Dabei gibt es ruhige Orte beinahe in jedem Land – man muss nur wissen, wo sie zu finden sind.

La Grociosa in den Kanaren

Die Kanaren sind sehr beliebte Urlaubsziele und die größeren Inseln sind von Touristen viel und häufig frequentiert. Es gibt aber auch kleinere Inseln, die weniger überlaufen aber dennoch genauso schön sind. Eine davon ist die Insel La Grociosa. Hier kommen jedes Jahr nur wenige Touristen hin und die Sandstrände sind meist nicht so voll wie auf den große Nachbarinseln. Mit nur 500 Einwohnern ist die Insel nicht viel belebter als ein Dorf. Wer hierherkommen möchte, findet goldfarbene Strände mit türkisem Wasser und mehrere kleine Vulkane. Allerdings muss hier auf ein Auto verzichtet werden, denn die Insel bietet keinen Mietwagenverleih. Erreicht werden kann die Insel nicht mit dem Flugzeug, sondern nur über eine Fähre.

Traon Erc’h in Roscoff in der Bretagne

Die Bretagne ist ein sehr beliebtes Urlaubsziel und so ist es hier oft schwer, einen Platz abseits der Massen zu finden. Eine Möglichkeit ist es, sich eine eigene Wanderroute zusammenzustellen, denn die Bretagne bietet viele sehr schöne Wanderwege, aber die eigens zusammengestellte Tour hat meist ihre eigenen Tücken und nicht selten muss wieder umgekehrt werden, weil die Wege falsch eingeschätzt wurden. Eine andere Möglichkeit, nur wenigen Touristen zu begegnen, ist der Strand Traon Erc’h in Roscoff. Der Strand ist ca. 65 Meter lang und sehr verschwiegen. Das Meer hier ist türkisfarben und der Sand hell. Die kleine Bucht bietet Platz für eine perfekte Auszeit.

Das Bergdorf Stoos

Stoos bietet dem geneigten Urlauber etwas ganz Besonderes, nämlich eine Auszeit vom Autoverkehr. Das Städtchen hat nur 150 Einwohner und es handelt sich um ein autofreies Dorf.  Mit seinen 1305 m ü.M. liegt es in einer stolzen Höhe und ist daher etwas für jeden Bergliebhaber. Hinfahren kann man nicht: Erreicht werden kann das Dorf Stoos nur über eine Standseilbahn. Das ist nicht für jeden etwas, aber wer sich auf das Abenteuer einlässt, findet einen wunderbar abgeschiedenen Ort für innere Einkehr. Der Urlaub dort lohnt sich vor allem im Winter. Unter der Schneedecke verwandelt sich das kleine Dorf in eine wunderbare Postkartenidylle. Auch befinden sich hier Skilifte und Pistenvarianten für die Wintersportler unter den Urlaubern.