Campingurlaub – die besten Tipps für Anfänger

Für viele ist das Reisen mit einem Campingwagen ein Traum. Die eigenen vier Wände sind immer dabei, es gibt kein umständliches Auf- und Abbauen eines Zeltes, es kann einiges mit in den Urlaub genommen werden und sogar der Hund muss nicht zu Hause bleiben. Daher ist es kein Wunder, dass Campingurlaube so beliebt sind.

Was sind die wichtigsten Tipps für Anfänger?

Damit der Urlaub zum Erfolg wird, sollte einiges beachtet werden.

Auswahl des Campingwagens

Zunächst steht die Auswahl des Wohnmobiles an. Es gibt verschiedene Modelle und Möglichkeiten. Viele entscheiden sich für einen Kauf, aber oft ist diese Möglichkeit auch zu teuer oder zu umständlich. Eine weitere Möglichkeit ist es, ein Knaus Wohnmobil zu mieten.  Dieses kann bequem nach dem Ende des Urlaubs wieder abgegeben werden. Mit einer speziellen Vereinbarung muss man sich nicht einmal um die gründliche Reinigung Gedanken machen. Wichtig ist, auf die Größe zu achten. Wer mit der ganzen Familie in Urlaub fahren möchte, braucht ein größeres Modell als ein Pärchen, das zweisame Zeit verbringen will.

Die Route planen

Entscheidend für den schönen Urlaub ist das genaue Planen der Route. Sie sollte so gewählt sein, dass Campingplätze immer im richtigen Abstand zueinander angefahren werden können. Auch Pausentage sollten mit eingeplant werden, schließlich ist man nicht unterwegs, um die ganze Zeit im Auto zu sitzen. In der Regel möchte man von der Gegend, in die man fährt, auch etwas haben. Daher sollte immer wieder Zeit für Ausflüge mit eingeplant werden. Wer sicher gehen möchte, kann schon im Vorfeld die Campingplätze buchen. Gerade im Sommer kommt es sonst oft vor, dass die Plätze schon ausgebucht sind und müde oder hungrig noch weitergefahren werden muss, bis ein freier Platz gefunden ist. Das soll natürlich vermieden werden. Eine gewisse Gelassenheit und Flexibilität sollten trotz aller Planung aber auch vorhanden sein. Schließlich kann es immer sein, dass man mit dem Wagen plötzlich im Stau landet oder die Gegend einfach so schön ist, dass man noch einen weiteren Tag bleiben will.

Die Kosten kalkulieren

Damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt, sollten die Kosten für den Urlaub anfangs genau kalkuliert werden. Zu den Fixkosten gehören in jedem Fall:

  1. Miete für das Wohnmobil

Die Kosten für die Miete des Wohnmobils können je nach Bauart sehr unterschiedlich ausfallen, daher ergibt eine genaue Kalkulation meist erst nach der Buchung wirklich Sinn.

  1. Spritkosten

Nicht unterschätzt werden sollten die Kosten für den Sprit. Gerade in Zeiten steigende Energiepreise kann dies recht teuer werden.

  1. Übernachtungskosten

Für die Campingplätze und den dort genutzten Strom sollte genügend Puffer eingeplant werden. Am besten wird hier ein Minimal- und ein Maximalwert errechnet.