Die Auswirkungen des Ukrainekriegs

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bringt viel Leid und verschiedene globale Auswirkungen mit sich. Die EU hat bereits zahlreiche Sanktionen gegen Russland erlassen und Russland reagierte mit Gegensanktionen. Viele traumatisierte Menschen wurden heimatlos und mussten flüchten. Sowohl für Russland als auch für die EU und die ganze Welt hat der Krieg wirtschaftliche Folgen. Auf die Nahrungsmittelversorgung hat der Krieg ebenfalls einen entscheidenden Einfluss und verstärkte die bestehende Hungersnot.

Die Folgen für Unternehmen

Für Unternehmen bedeutet der Ukrainekrieg starke Belastungen, unter anderem durch hohe Energiepreise. Auch die Kosten für Rohstoffe stiegen an, zudem haben Unternehmen wichtige Kunden und Mitarbeiter verloren. Es gab und gibt Lieferengpässe und die Produktion in Russland und der Ukraine sind nur noch eingeschränkt möglich. Um den Belastungen entgegenzuwirken, versucht die EU, die Abhängig von fossilen Brennstoffen aus Russland zu reduzieren.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Der Krieg brachte eine Vielzahl an negativen Konsequenzen für die Wirtschaft. Die Ölpreise schossen in die Höhe und die Benzinpreise erreichten Rekordwerte. Auch der Handel zwischen der EU und Russland ging stark zurück, als Folge der Sanktionen. Überdies stellte die EU finanzielle Hilfe in Milliardenhöhe an die Ukraine zur Verfügung und lieferte Waffen.

Terror verhindern

Um Terror und Kontakte zu terroristischen Vereinigungen und Personen zu verhindern, sind Unternehmen zur Sanktionslistenprüfung verpflichtet. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner müssen regelmäßig überprüft werden und dürfen auf keiner Finanz Sanktionsliste stehen. Jedes Land besitzt unterschiedliche Sanktionslisten, bei ausländischen Geschäftspartnern ist daher eine gesonderte Kontrolle erforderlich. Professionelle Dienstleister übernehmen auf Wunsch diese umfangreiche Prüfung für Unternehmen und halten Strafen und Sanktionen vom Unternehmen fern.

Traumatisierte Flüchtlinge

Krieg und Gewalt sind die häufigsten Fluchtgründe, sie nehmen Menschen jegliche Lebensgrundlage. Zahlreiche Menschen werden durch Kriege aus ihrer Heimat vertrieben, nicht nur in der Ukraine. Die schrecklichen Ereignisse traumatisieren die dort lebenden Menschen, viele Geflüchtete kämpfen noch nach Jahren mit posttraumatischen Belastungsstörungen. Besonders Kinder treffen die Kriegsereignisse stark, denn sie werden aus ihrem sicheren Umfeld gerissen. Zudem werden Ausbildung und Schule unterbrochen. Bei Traumata ist in der Regel psychologische Betreuung essenziell. Es gibt verschiedene Organisationen, die bei Bewältigung von Trauma unterstützen, auch die Telefonseelsorge und vertraute Personen können Hilfe leisten.

Nahrungsmittelversorgung

Durch den Krieg in der Ukraine hat sich der globale Hunger massiv verstärkt und die weltweite Nahrungsmittelversorgung beeinträchtigt. Denn in den ersten Kriegsmonaten konnte die Ukraine kein Getreide über wichtige Schiffsrouten im Schwarzen Meer exportieren. Für afrikanische Länder und viele Länder im Nahen Osten hat sich die bestehende Hungersnot hierdurch noch verstärkt.